Vertrauen (Schnelligkeit durch Vertrauen)

Schnelligkeit durch Vertrauen ändert die Leistung von Einzelnen und Teams und hat erhebliche Auswirkungen auf die geschäftlichen Ergebnisse. Es handelt sich hier nicht um eine eigenständige Initiative, sondern darum, wie Einzelpersonen und Teams ihre Aufgaben ausführen. Die Schaffung einer von großem Vertrauen und Engagement geprägten Kultur ist der ultimative und langfristige Wettbewerbsvorteil.

Vertrauen lässt uns Aufgaben schneller und kosteneffektiver lösen.
Teams, in denen ein vertrauensvolles Klima herrscht, arbeiten schneller und sind erfolgreicher. Vertrauen ist der Schlüssel für fast alles.

Die traditionelle Formel für ökonomischen Erfolg lautet: Strategie x Umsetzung = Ergebnisse. Aber die Formel verkennt die so wichtige Variable des Vertrauens. Wenn das Vertrauen fehlt, wirkt sie wie eine Steuer. So wie an Flughäfen, wo mangelndes Vertrauen Prozesse verlangsamt und versteuert. Bei großem Vertrauen hingegen wirkt die Variable wie eine wertvolle Dividende.
Eine optimierte Forme für ökonomischen Erfolg lautet daher: (Strategie x Umsetzung) x Vertrauen = Ergebnisse.

Ein weiterer Nutzen eines vertrauensvollen Umgangs mit anderen: Wer vertraut und wem vertraut wird, der fühlt sich besser. Mangelndes Vertrauen hingegen bremst. Wo Misstrauen herrscht, sind Führungskräfte ständig damit beschäftigt, ihre Mitarbeiter zu kontrollieren. Das Miteinander ist von Taktieren geprägt. Jeder ist sich selbst der Nächste und Machtspiele lassen die eigentliche Arbeit in den Hintergrund treten. Das alles kostet Zeit und Energie.

Vertrauen ist keine Eigenschaft, die man entweder besitzt oder nicht, sondern diese ist erlernbar. Teams und Unternehmen, in denen vertrauensvoll zusammengearbeitet wird, sind signifikant leistungsstärker als diejenigen, bei denen Vertrauen nicht zur Unternehmenskultur gehört.
Der Aufbau von Vertrauen steigert die Energie und das Engagement der Teammitglieder. Sie arbeiten effektiver und schneller zusammen und erreichen nachhaltige Ergebnisse.

Zielgruppe
Für alle

Standort
Inhouse oder online

Termin
nach Absprache

Dauer
1 Tag

Jetzt Termin vereinbaren Noch Fragen

Wirksam kommunizieren

Einer der größten Herausforderungen, welcher wir uns stellen müssen, ist die Kommunikation.

Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. Wir tauschen Informationen aus, fordern andere auf, etwas Bestimmtes zu tun, oder sprechen über unsere Gefühle. Natürlich erwarten wir auch eine Reaktion darauf. Kommunikation ist also auf Wechselseitigkeit angelegt.

Zuerst verstehen, danach verstanden werden.

Oft verstehen wir unter Kommunikation, gute Rhetorik, Schlagfertigkeit, usw. – bei gelungener uns wirksamer Kommunikation geht es um Bewusstsein. „Möchte ich den anderen wirklich verstehen? Oder möchte ich, verstanden werden?“

Beides ist wichtig, zuerst verstehen, danach auch verstanden werden.

Zwei unterschiedliche Kompetenzen bestimmen Ihre Wirkung als Kommunikator:
Verstehen: Es geht darum tief zu verstehen, wie ich Informationen empfange und verarbeite. Bewusst werden, was die Informationen in mir auslösen und was ich daraus lernen kann.
Verstanden werden: Verstanden werden: Dann ist es auch wichtig, dass wir lernen so zu kommunizieren – dass meine Kommunikation auch ankommt und die von mir gewünschte Wirkung bekommt und das möglichst kraftvoll.

Zielgruppe
Für alle

Standort
Inhouse oder online

Termin
nach Absprache

Dauer
1 Tag

Jetzt Termin vereinbaren Noch Fragen

Zeit gewinnen (Zeitmanagement)

Du möchtest gerne, dass die Zeit für Dich arbeitet?
Bei guten Gewohnheiten arbeitet die Zeit für Dich. Lerne hier, effektiv zu werden und das mit Effizienz zu kombinieren. Effiziente Effektivität!

Zeitmanagement beschäftigt sich mit der Aufgabe, bestimmte Anforderungen und Termine in einer bestimmten zur Verfügung stehender Zeit zu bewältigen. Das Zeitmanagement Seminar gibt Dir erfolgreiche Strategien und Techniken an die Hand, wie Du gekonnt und bewusst mit der Zeit umgehen kannst.
Zeitmanagement hat mit dem bewussten Umgang mit der Zeit zu tun – Du klare Prioritäten, Aufgabenmethoden und Ergebnisorientierung, kann es gelingen, dass die Zeit sogar für Dich arbeitet. Also Zeit zu gewinnen statt zu managen.

Lerne Prioritäten zu setzen, und vollen Fokus zu behalten. Dafür gibt es Methoden und Techniken, welche es ermöglichen bewusst mit der Zeit umzugehen und Freue und Leichtigkeit im Alltag zu erfahren.

Das Seminar „Zeit gewinnen“ wendet sich an alle, die in kürzester Zeit mehr schaffen wollen. Es richtet sich an Führungskräfte sowie Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsalltag clever und effektiv gestalten möchten. Durch lehrreiche Trainerinputs zur Zeitplanung, gegenseitigen Austausch, praktische Übungen und die Reflexion Deiner persönlichen Arbeit lernst Du Deinen Arbeitsalltag perfekt zu organisieren.

Es geht um mehr Arbeitszufriedenheit und höhere Lebensqualität!

Zielgruppe
Für alle

Standort
Inhouse oder online

Termin
nach Absprache

Dauer 4 Stunden
oder Tagesseminar

Jetzt Termin vereinbaren Noch Fragen

Resilienz stärken

Resilienz ist die Fähigkeit zu innerer Kraft und Belastbarkeit, sodass Du auch bei Herausforderungen und Krisen gesund und widerstandsfähig bleiben. Wer Resilienz besitzt, ist also klar im Vorteil. In diesem Seminar erfährst Du, wie Du von Anfang an Deine persönliche Resilienz steigern, Deine eigenen Stärken erkennen und Dich erfolgreich behaupten kannst.

Resilienz ist kein neuer Begriff und ist im Führungscoaching bereits etabliert. Doch gerade in dieser jetzigen Zeit ist es enorm wichtig, Resilienz auch außerhalb von Hierarchien zu denken und in Deinen Berufsalltag zu integrieren.

Diese Kompetenz, in schwierigen Situationen flexibel und kreativ zu reagieren und sie wirksam zu bewältigen, lässt sich entwickeln. Seelische Widerstandsfähigkeit hängt mit der Fähigkeit zusammen, mentale, emotionale, geistliche und soziale Ressourcen anzuzapfen und zu nützen.

Für alle die, die die Krise als Chance nutzen wollen und gestärkt daraus hervorgehen möchten.

Zielgruppe
Für alle

Standort
Inhouse oder online

Termin
nach Absprache

Dauer
1 Tag

Jetzt Termin vereinbaren Noch Fragen

Mehr Wirkung – starke Ergebnisse durch Transformation

Erfolg entsteht durch Konzentration! Gehst Du 1 Schritt in 10 Richtungen, oder 10 Schritte in eine Richtung? Gießkanne oder Laserstrahl?
Hier geht es um Selbst- und Zielmanagement.“Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir die Anstrengung“. (Seneca)
Starke Ergebnisse resultieren aus einem hohen Selbstbewusstsein und Selbstmanagement.  

Konzentration auf die wichtigen Dinge, schafft echte Wirkung. Dadurch wird der Alltag freudvoll und leicht. Es geht um das saubere Differenzieren zwischen Effektivität und Effizienz. Beides ist wichtig und unabdingbar – jedoch was kommt zuerst?

Was sind kraftvolle Ziele und Ergebnisse, und was sind eher hinderliche Ziele? Wo liegen die Chancen in meiner aktuellen Situation und was sollte ich weglassen? Es geht um das Erzielen von klaren und eindeutigen Ergebnissen und nicht um das beschäftigt sein.

Für alle, die voller Freude und Leichtigkeit durch den Alltag gehen möchten und dabei noch erfolgreicher, effektiver sein wollen. Darüber hinaus bessere Ergebnisse bei gleichem oder gar weniger Einsatz erzielen wollen.

Zielgruppe
Für alle

Standort
Inhouse oder online

Termin
nach Absprache

Dauer 4 Stunden
oder Tagesseminar

Jetzt Termin vereinbaren Noch Fragen

Hast du noch Fragen?

Du findest das spannend, willst aber mehr wissen?

Jetzt Termin vereinbaren

SELOS Consulting GmbH
In der Au 11 | 71554 Weissach im Tal

Telefon: +49 7191 9071396
E-Mail: hello@selos-consulting.de